Kreativ gegen Vorurteile

Von Redaktion · · 2007/02

Black Austria-Kampagne

Seit Anfang des Jahres läuft unter dem Motto „Black Austria“ eine Kampagne zur positiven Selbstdarstellung Schwarzer Frauen und Männer in Österreich. Die Plakate, derzeit in Wien und Wien Umgebung zu sehen, greifen mit markanten Sprüchen Klischees auf, die sie witzig unterwandern.
Die Kampagne wurde von Simon Inou, Redakteur des Internetportals www.afrikanet.info und Beatrice Achaleke vom Verein Schwarze Frauen Community initiiert. Entwurf, Layout und Druck wurden ehrenamtlich bzw. kostenlos geleistet, die Firma Gewista hat gratis Werbeflächen zur Verfügung gestellt. Für die Finanzierung wurden bewusst nur private Sponsoren und keine öffentlichen Förderungen gesucht. Botschaft der Kampagne ist, „dass man Migration respektieren und nicht ständig kriminalisieren soll“, erläutert Inou.

www.blackaustria.at

Digital

Globale Perspektiven – jederzeit, überall


6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper

12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe

12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 27 /Jahr
Abo Abschließen
Kombi

Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo


6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper


12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe


12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Qualitäts-
journalismus schützen

Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.

Und das schon mit € 14 monatlich.

Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.

168 /Jahr
Abo Abschließen